//Islam-Zentrum in Gebenstorf

Islam-Zentrum in Gebenstorf

Islam-Zentrum: Gemeinderat blitzt mit Beschwerde ab

Im ehemaligen Restaurant «Il Gabbiano» in Gebenstorf darf ein muslimisches Vereinslokal errichtet werden. Das Verwaltungsgericht hat die Beschwerde des Gemeinderates gegen einen entsprechenden Entscheid des Regierungsrates abgewiesen.

Der Gemeinderat hatte sich gegen das Islam-Zentrum unter anderem wegen der angeblich prekären Parkplatzsituation sowie drohender Lärmemissionen gewehrt. Ausserdem passe «ein solches Vereinslokal nicht an diese Wohnlage».

Der Gemeinderat wird den Entscheid des Verwaltungsgerichts nun analysieren und gemäss Mitteilung allenfalls ans Bundesgericht weiterziehen. Die Moschee der islamisch-albanischen Gemeinschaft befindet sich derzeit in Obersiggenthal.

Aus Platzgründen will sie in das ehemalige Restaurant in Gebenstorf ziehen und dort je einen Andachts-, Aufenthalts- und Schulungsraum sowie Büros errichten. (PKR)

By |2019-06-03T03:16:07+00:00November 11th, 2015|islam|0 Comments

About the Author: