Heirat in Marokko bestätigen lassen 2018-09-05T07:45:13+00:00

Hallo Zusammen

Ich bin seit 28 Jahren mit meiner Frau verheiratet, sie ist in Marokko geboren und ist Doppelbürgerin.
Also sie hat den Schweizer und den Marokkanischen Pass.
Wir haben in der Schweiz geheiratet und wollten diese Hochzeit auch in Marokko bestätigen lassen. Vor 28 Jahren waren die Hürden noch so schwer, dass wir es so belassen haben.
Jetzt aber war die Zeit gekommen, diese Hochzeit auch in Marokko legitim zu machen.
Am Montag gingen wir in Bern auf die Marokkanische Botschaft und fragten was wir genau brauchen um das unsere Heirat auch in Marokko gültig ist. Wir bekamen die Angaben und wussten jetzt was Sache ist.

Wir haben diese am Dienstag Morgen zusammen gehabt und gingen damit wieder auf die Botschaft, jetzt wurde das Ganze ausgefüllt und wird nach Marokko gesendet damit es dort von einem Richter genehmigt wird. Die Mitarbeiter auf der Botschaft waren sehr freundlich gewesen und ich habe mich wohl gefüllt. Der Herr der für uns alles gemacht hatte war zuvorkommend und hilfsbereit, das war vor 28 Jahren ganz anders gewesen.

Wenn man versucht die Botschaft telefonisch zu erreichen, muss man wirklich Glück haben, am Besten ist es einfach hinzufahren und vor Ort die Angelegenheit zu erledigen oder zu fragen.
Zwei Tage sollte man einberechnen, erster Tag zu fragen und einen weiter Tag um es zu lösen.

 

Checkliste für die CH-Heirat in Marokko bestätigen zu lassen:
Adresse: Marokkanische Botschaft Bern, Helvetiastrasse 42, 3005 BERN

 

  Internationaler Eheschein Nicht älter als 3 Monate
  Internationale Geburtsurkunde Nicht älter als 3 Monate für beide Ehepartner
  Identitätskarte Schweiz Für beide
  Identitätskarte Marokko Ehefrau
  Zeugen 2  – beide müssen Marokkanische Staatsbürger und männlich sein
  Moslembestätigung Für Ehemann
   
   
 
Für Moslembestätigung:
   ·       ID Gültige Identitätskarte
   ·       Fotos 5 Stück